Sonntag, 21. Dezember 2014

Erste Schritte im Wasser

Ich hatte diese Woche mal wieder ausgiebig Zeit, um zu grübeln.....

Dabei stieß ich auch in einer Facebookgruppe *Bist Du heute schon geschwommen* auf das Thema.... wie fing denn Deine Schwimmerei überhaupt an ....

Bewusst wahr genommen hab ich meine ersten Schritte im Wasser im ehemaligen Jugoslawien .. für damalige Verhältnisse Anfang der 70 iger eine wahre Weltreise mit einem Hundeknochen samt Dachgepäckträger auf einen Campingplatz ziemlich mittig auf der Strecke Zadar/Split ....

Was solls ..... ich war so was von begeistert von Meer und konnte es kaum fassen, dass das Zeug salzig geschmeckt hat ...

So neugierig wie ich immer war, konnte ich es kaum abwarten und bin nicht unbedingt vorsichtig am Ende eines gemauerten Stegs richtig reingesprungen..... das da evtl Seeigel oder spitze Steine oder sonst was sein könnten... hmmm...... entweder ich habs nicht gehört oder ich wollte es nicht hören...... ein kleiner Rebell war ich schon immer ....

Nu gut....es ging einfach so lange gut wie Ebbe war ..... natürlich konnte ich als 5-6 jähriger nicht wissen, dass es auch eine Flut gab.... ging mir das Wasser bei Ebbe nur bis zum Hals, so überspülte es mich komplett bei Flut ....

Ergo.... es ging trotzdem hinein..... woher sollte ich aus wissen? Halb am Absaufen konnte ich es kaum glauben.... natürlich hab ich noch einen Versuch gestartet und war ganz erstaunt, dass ich tatsächlich wieder ohne größere Schwierigkeiten aus dem Wasser kam..

Das waren so meine ersten Schritte Richtung Schwimmen...... nach und nach wurde ich auch frecher ..... Unterstützung hab ich so gut wie keine bekommen und hab mir das Schwimmen mehr oder weniger selber beigebracht .....

Richtig ernsthaft schwimmen hab ich dann in der Schule gelernt und war da auch mehr oder weinger erfolgreich bei diversen Stadtmeisterschaften.....

Letztendlich landete ich dann über das JRK in der Wasserwacht Jugend.... da bekam das schwimmen dann etwas Technik und etwas mehr Schliff .....

Den Bruch überhaupt zu sportlichen Aktivitäten brachte mir ein schwerer Unfall kurz nach meiner Führerscheinprüfung .....

Mir wurde prophezeit, dass ich nie wieder Sport treiben könnte....

Über viele Jahre hinweg hab ich das auch erst mal geglaubt..... erst ein Bandscheibenvorfall 2007 brachte da etwas Bewegung rein.... ich durfte ihm Rahmen der Physiotherapie am Schlingentisch bzw. an medizinischen Foltergeräten (ähnlich denen im Fitness Center) meine Muskeln rund um den Hals wieder aufbauen ....

Es sollte noch bis zum 07.09.2011 dauern .......


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen